Joslowitz - Familienkunde

Anfragen mit der örtlichen Zuordnung des Kreises Znaim (Znojmo)

Antworten
Blümel
Verifiziert
Standard Mitglied
Germany

Joslowitz - Familienkunde

Beitrag von Blümel »

Guten Tag,

ich suche Informationen zu Joslowitz und habe leider schon ergebnislos in anderen Foren nachgefragt. Es gab da doch mal ein Forum in das man ohne sich anzumelden Fragen einstellen konnte, mit schwarzem Hintergrund. Irgendwie ist dieses Forum nicht mehr aufzufinden... und so bin ich nun hier.

Ich habe Ahnen in Joslowitz. Für den Ort gibt es mindestens 5 (!!!) Ortschroniken, mehr als von so ziemlich jedem anderen Dorf dieser Größe. Warum die letzten beiden Autoren Chroniken veröffentlicht haben wo es doch schon drei gab, ist mir persönlich schleierhaft aber sei´s drum.

Hier sind die Titel
-Böhm, Hans: Joslowitz, Geschichte eines Dorfes im Wandel der Zeit, 1999
-Markel, Josef; Lederer: Marktgemeinde Joslowitz, 1976
-Mlejnek, Emil: Ortsgeschichte Joslowitz, 1980
-Tomaschek, Ottokar: Ortschronik der Marktgemeinde Joslowitz, 1951/52
-Witek, Gusti: Ortschronik-Joslowitz (Band 1 einer fünfbändigen Reihe)

Ich kriege diese Titel nicht über die Fernleihe, keinen einzigen und habe weder die Zeit noch das Geld in irgendeine Bibliothek zu fahren nur um diese Chroniken nach einem einzigen Ahnen von mir zu durchforsten.

Erste Frage:
Hat irgendjemand hier im Forum Zugriff auf eine der hier gelisteten Chroniken?
Mir ginge es um Informationen zur Familie Kreps. Auch nebensächliche Randnotizen oder die Angabe einer Hausnummer. Mindestens eines dieser Bücher sollte wohl ein Häuserverzeichnis enthalten....

Zweite Frage
Wie schon gesagt, suche ich Informationen aus diesen Chroniken über die Familie Kreps. Aber ich suche darüber hinaus auch Bilder aus dem Ort auf der man die örtliche Metzgerei sieht. Ein solches Bild kann sich neben den o.g. Chroniken auch auf Ansichtskarten verstecken....

Robert Blum
Verifiziert
Administrator
Austria
Re: Joslowitz - Familienkunde

Beitrag von Robert Blum »

Hallo,

Ein paar Antworten hätte ich möglicherweise zu bieten.
Häuserverzeichnisse von Joslowitz finden sie hier: https://www.mza.cz/indikacniskici/skica ... signatura= Sie können die unterschiedlichsten Karten der gesuchten Jahre wählen. (Tipp Historische Karten sind in der Spalte "web MZA" auszuwählen.) Selbstverständlich finden sie dort auch Karten anderer Karten.
Ansichtskarten von Joslowitz finden sie auf meiner Seite Online: https://blum.familyds.com/Postkarten/Joslowitz

Azahl der Ortschroniken :D , Das hängt vom Interesse der jeweils handelten Personen ab. Es sind auch unterschiedliche Inhalte.
Ein größerer Teil meiner Vorfahren stammen aus Joslowitz, und ich habe hier auch 7.426 Personen aus dem Ort Joslowitz erfasst die allesamt vielfach mit mir Verwandt sind. Muss aber feststellen, dass ich die Familie Kreps noch nicht in meiner Sammlung integrieren konnte. Ich werde mir aber ansehen warum dem so ist.

Das Angesprochenen "schwarze Forum" finden sie eigentlich hier: https://www.suedmaehren.de/forum/index.php
Ohne sich Anzumelden stimmt aber nicht, da dies aus Datenschutzgründen und moderatorischen Gründen sein muss. Ohne Anmeldung werden Foren mit Werbung (teils "Kriminell") zugespamt. Ich weiß wovon ich spreche... Aber auch hier mussten sie sich anmelden, nur die Prüfung wurde von den Betreibern manuell durchgeführt.
In meinem Forum müssen sie ihre eMailadresse verfizieren. Täglich lösche ich rund 10 User die mit falschen Mails arbeiten, und fragwürdige Inhalte posten. Bitte um Verständnis. Dafür gibt es (hoffentlich) brauchbares mit etwas Qualität.

Liebe Grüße

--Robert Blum--

Blümel
Verifiziert
Standard Mitglied
Germany

Beitrag von Blümel »

Lieber Herr Blum,

vielen Dank für ihre Antwort.

Mag sein, dass die von mir gesuchte Familie zugezogen ist und mit niemandem im Ort verwandt war. Das kann ja immer sein. Die Familie Kreps wurde im Übrigen nach Naila vertrieben, soweit ich aktuell weis, kenn ich keine Nachkommen. Aber falls sie auf was stoßen sollten, könnten sie mich natürlich jederzeit gerne informieren.

Danke für die Links zu den Postkarten und dem Häuserverzeichnis. Ich sehe mal was ich finde.
Es wundert mich, das noch keiner an den Aufbau einer Online-Datenbank (mit Volltext) für südmährische Ortschroniken gedacht hat.

Ema
Verifiziert
Standard Mitglied
Czech Republic

Beitrag von Ema »

https://www.digitalniknihovna.cz/mzk/vi ... text=Kreps
Verzeichnis zur Nikolsburger Weinkost und Weinprämiierung des Jahres 1922
Kreps Rupert, Joslowitz 84

1921:
Kreps Ruppert *15.3.1885 Dyje (Mühlfraun)
Kreps Maria geb. Maderner * 22.4.1889 Nový Šaldorf (Neu Schallersdorf)
https://www.mza.cz/actapublica/matrika/ ... -04280.jp2

oo 26.4.1911 Nový Šaldorf (Neu Schallersdorf) folio 42
https://www.mza.cz/actapublica/matrika/ ... -00860.jp2

Kreps Maria * 19.2.1912 Želetice (Selletitz)
Kreps Hilda * 1.8.1913 Jaroslavice (Joslowitz)
Kreps Agnes * 27.12.1915 Jaroslavice (Joslowitz)
???

Robert Blum
Verifiziert
Administrator
Austria

Beitrag von Robert Blum »

Bezugnehmend auf Orts-Chroniken: Bedenken Sie, dass Ortschroniken von Menschen erstellt werden, die einen Bezug zum Ort haben. Zudem liegt auch ein kommerzielles Interesse vor. Das bringt mich zum Urheberrecht.
Mir liegen einige (viele) informationen aus dem Raum Znaim vor. Das berechtigt mich aber nicht, dass ich diese Online und Gratis verarbeite. Es gibt einige Pasagen auf meiner Seite, die Teile von anderen Urheber enthalten, jedoch habe ich zu allen Urheberrechtlich relefanten Beiträge eine ausdrückliche Genehmigung zur Verwendung auf meiner Seite. Das gilt natürlich auch für Bilder, oder die Postkarten die ich hier verwenden darf.

Meine Seite https://blum.familyds.com hat den Fokus Genealogie. Jedoch finden sie auch hier sehr viele weiterführende Links zu geschichtlichen Themen sowohl allgemein als auch zu Orte und deren Bewohner. Ich bediene mich hier vieler Quellen, die ich aber versuche in einen Kontext zu den Bewohner zu stellen. Sie können gerne mal auf meiner Seite den Umfang durchstöbern. Es sind viele "Abzwigungen" eingebaut, die man bedienen kann und dadurch mehr erfährt. Der Onlineumfang meiner Seite bedeutet rund 20 Jahre intensiver Forschung und Aufbereitung dessen, nebenher als Hobby und fast täglich mehrere Stunden. Ich habe dafür keinen Cent bekommen, im gegenteil das betreiben von mehreren Server kostet Geld. Retorische Frage: wieviele würden das machen?

Auch hier als Tipp: Blenden sie sich zu einer Person ihrer Wahl im Kartenreiter "Tatsachen und Ereignisse" allgemeine Geschichte mit dem Hacken "historische Ereignisse" ein. Sie werden im Zeitraum in der die Person gelebt hat unzählige geschichtliche Ereignisse chronologisch finden, die das Leben dieser Person beeinflusst hat Wenn kein Sterbedatum vorhandenist, ist diese Funtkion auf 100 Jahre begrenzt. Oder gehen sie mal in den Bereich "Geschichten" hier finden sie unzählige Geschichten zu einzelen Personen die ich über die Jahre zusammengetragen habe.

Es gibt also zwei Faktoren die diesen Umstand massiv beeinflussen: zum einem das Urheberrecht, und wer betreibt den Aufwand gratis.

--Robert Blum--

Antworten