Guten Tag,
ich suche Informationen zu Joslowitz und habe leider schon ergebnislos in anderen Foren nachgefragt. Es gab da doch mal ein Forum in das man ohne sich anzumelden Fragen einstellen konnte, mit schwarzem Hintergrund. Irgendwie ist dieses Forum nicht mehr aufzufinden... und so bin ich nun hier.
Ich habe Ahnen in Joslowitz. Für den Ort gibt es mindestens 5 (!!!) Ortschroniken, mehr als von so ziemlich jedem anderen Dorf dieser Größe. Warum die letzten beiden Autoren Chroniken veröffentlicht haben wo es doch schon drei gab, ist mir persönlich schleierhaft aber sei´s drum.
Hier sind die Titel
-Böhm, Hans: Joslowitz, Geschichte eines Dorfes im Wandel der Zeit, 1999
-Markel, Josef; Lederer: Marktgemeinde Joslowitz, 1976
-Mlejnek, Emil: Ortsgeschichte Joslowitz, 1980
-Tomaschek, Ottokar: Ortschronik der Marktgemeinde Joslowitz, 1951/52
-Witek, Gusti: Ortschronik-Joslowitz (Band 1 einer fünfbändigen Reihe)
Ich kriege diese Titel nicht über die Fernleihe, keinen einzigen und habe weder die Zeit noch das Geld in irgendeine Bibliothek zu fahren nur um diese Chroniken nach einem einzigen Ahnen von mir zu durchforsten.
Erste Frage:
Hat irgendjemand hier im Forum Zugriff auf eine der hier gelisteten Chroniken?
Mir ginge es um Informationen zur Familie Kreps. Auch nebensächliche Randnotizen oder die Angabe einer Hausnummer. Mindestens eines dieser Bücher sollte wohl ein Häuserverzeichnis enthalten....
Zweite Frage
Wie schon gesagt, suche ich Informationen aus diesen Chroniken über die Familie Kreps. Aber ich suche darüber hinaus auch Bilder aus dem Ort auf der man die örtliche Metzgerei sieht. Ein solches Bild kann sich neben den o.g. Chroniken auch auf Ansichtskarten verstecken....